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Es war einmal eine Zeit, da gab es

IT-Verkäufer...

die haben sich telefonisch um einen Termin bemüht, sind dann zum Kunden gefahren und haben bei einem Kaffee Ihr PowerPoint ausgepackt.

War der Kunde interessiert und hatte weitere Fragen, meinte der Verkäufer: „Am besten komme ich mit meinem Kollegen wieder, der kennt sich in der Technik besser aus.“

Der Kunde war zufrieden und hat dem nächsten Termin erwartungsvoll entgegengesehen.

Das Problem dabei: Diese Zeit gab es nie.

Kunden waren noch nie glücklich mit „IT-Verkäufern“, die von IT keine Ahnung haben und bei einfachen Fragen schon Hilfe brauchen.  

Stattdessen: IT-Leiter und IT-Spezialisten wollten schon immer Berater auf Augenhöhe, die schnell und unkompliziert weiterhelfen.  

Die Probleme rasch verstehen. Die gleich konkrete Ideen für Lösungen präsentieren. Die technische Machbarkeit abschätzen können.  

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Zugegeben, auch für uns war das schwierig.

In unserer Vergangenheit als reiner Hardware-Händler waren die Anforderungen an das technische Know-How von Kundenberatern noch überschaubar.

Als wir uns vor einigen Jahren das Ziel setzten, der größte Full-Service IT-Dienstleister Tirols zu werden, wurde uns schnell klar, dass Kunden bereits im ersten Gespräch viel mehr technisches Wissen und Können erwarten:

  • Es ist nicht nötig, dass der Kundenberater das Netzwerk für 50 Clients über 2 Standorte selbst designed und installiert. Aber er sollte es können
  • Er muss keine Storage konfigurieren – aber er sollte es schon mal gemacht haben.
  • Er muss nicht für den Kunden die Azure company cloud hochziehen – aber er sollte wissen, dass es solche Projekte gibt und wer der Ansprechpartner ist.

Wir haben daher in den letzten Jahren nur noch IT-Berater zum Kunden geschickt, die diesen Titel auch verdienen.

Weil sie das nötige IT-Know-How haben, um wirklich beraten zu können.

Und deswegen machen wir das in Zukunft weiterhin so.

Sei der IT-Verkäufer, den Du Dir immer gewünscht hast!

Wir suchen Leute wie Dich, um bei unseren Kunden IT-Projekte vom ersten Termin an richtig aufzugleisen.

Das ist daher genau der Job für Dich, wenn Du IT-technisch fit bist und Deine Zukunft in der Beratung von Top-Unternehmen siehst.

Hier kannst Du zeigen, was Du kannst.

Bring Dein IT-Know-How ein und nutze Deine Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten. Damit bist Du bei unseren Kunden vom ersten Gespräch an der beste Partner.

So läuft das ab:

 1.) Du nimmst einen Termin bei einem Kunden wahr. In der Regel sind das bestehende Kunden, die sich an uns wenden. 

Bei Kunden, die Du bereits betreust und denen Du eine Idee vorgeschlagen hast, wie sie von einem IT-Projekt profitieren könnten. 

Oder unser Marketing hat neue Kunden gefunden, die Interesse haben. 

2.) Bei diesem ersten Termin entwickelst Du bereits konkrete Ideen und Vorschläge gemeinsam mit dem IT-Leiter des Kunden.

Durch Deine Erfahrung kommst Du dort rasch auf den Punkt und findest heraus, ob dieses Projekt für den Kunden und für uns Sinn macht.

 3.) Danach setzt Du Dich mit Experten im Haus zusammen und gemeinsam arbeitet Ihr konkrete Möglichkeiten aus.

Sobald Du mit dem Kunden die Lösung abgestimmt hast, entwickelst Du ein Angebot für die Umsetzung des Projektes.

 4.) Anschließend klärst Du mit dem Kunden das Angebot und baust noch letzte Wünsche ein, damit alle glücklich sind.

Du startest das Projekt und bleibst für den Kunden erster Ansprechpartner, falls er Fragen und Wünsche hat.

Was Du nicht machst:

  1. Kaltaquise
  2. Ladenhüter von der Stange verschleudern
  3. Feilschen um Prozente auf Teufel komm raus.

Klingt gut?
Dann bietet dieser Job eine ganze Menge:

  • Dreh richtig große Dinge:
    Wir betreuen die großen und mittleren Unternehmen und Organisationen in Tirol und managen dort Digitalisierungsprojekte. Du kannst diese Zukunft von Anfang an mit Deinen Ideen mitgestalten.
  • Top Netzwerk:
    Wir arbeiten mit allen Herstellern zusammen, die in unserer Branche Rang und Namen haben. Da wir für viele davon der größte Partner in Tirol sind, haben wir dort Sonderstatus. Du bist daher bald auf „Du“ mit den Top-Experten im ganzen Land. Übrigens veranstalten wir auch die größte IT-Konferenz des Österreichs.
  • Viel Autonomie:
    Keiner gibt Dir eine wöchentliche ToDo-Liste, die Du abhaken sollst. Im Gegenteil: Du entscheidest selbst, wo Deine Leistung am meisten bringt und organisierst Dich weitgehend selbst.
  • Persönliche Entwicklung:
    Neben vielen Möglichkeiten, Deine fachlichen Skills voranzubringen ist dieser Job ideal, um Deine „personal skills“ wie Kommunikation, Moderieren, Verhandeln und das Präsentieren Deiner Ideen zu trainieren. Diese Fähigkeiten öffnen Dir in Zukunft Tür und Tor. Wir unterstützen das mit Training und Mentoring.
  • Langfristige Perspektive:
    IT-Berater werden bei vielen Unternehmen „ausgebrannt“. Davon halten wir nichts. Wir investieren von Anfang an viel Zeit und Geld in unsere Mitarbeiter. Damit sich das auszahlt, ist uns wichtig, dass Du gerne und lange bei uns bleibst. Außerdem ist das größte Kapital Vertrauen, das Du durch gute Arbeit bei unseren Kunden aufbaust. Das passiert nicht von heute auf morgen. Wir denken daher langfristig.

Und wo ist der Haken?

Um von Anfang an nichts zu beschönigen: Auch dieser Job – bei allen Highlights – hat seine schwierigen Tage: 

  • Gerade bei den besonders spannenden Projekten bei großen Kunden, reden viele Leute mit.
    Deshalb zieht sich ein Projekt manchmal länger hin als nötig, die Bedürfnisse ändern sich manchmal im Laufe des Projektes.
    Da braucht der Kunde von Dir Geduld und Gelassenheit.
  • In diesem Job ist es nicht nur wichtig, sich selbst gut zu organisieren – auch unsere Kunden brauchen dabei Unterstützung.
    Viele haben mehr Arbeit, als Ihr Selbstmanagement zulässt.
    Das heißt, man muss Kunden manchmal mehr als einmal erinnern, dass sie noch eine Aufgabe offen haben.
  • Freie Arbeitseinteilung bedeutet auch, dass man selbst für seine Motivation verantwortlich ist.
    Auch, wenn gerade mehrere Aufgaben anstehen, die nicht viel Spaß machen (Ja, die gibt es auch 😉).

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